AIDA - Wie das „Clubschiff“ erfunden wurde und die Lippe an den Bug kam

AIDA - Wie das „Clubschiff“ erfunden wurde und die Lippe an den Bug kam

AIDA - Wie das „Clubschiff“ erfunden wurde und die Lippe an den Bug kam

Von der „schwimmenden Kurklinik“ zur Love Brand: Wie die strategische DNA von Future Service Sells (heute in der Unit Cosmicbeach fortgeführt) die Kreuzfahrtindustrie revolutionierte.

Von der „schwimmenden Kurklinik“ zur Love Brand: Wie die strategische DNA von Future Service Sells (heute in der Unit Cosmicbeach fortgeführt) die Kreuzfahrtindustrie revolutionierte.

Von der „schwimmenden Kurklinik“ zur Love Brand: Wie die strategische DNA von Future Service Sells (heute in der Unit Cosmicbeach fortgeführt) die Kreuzfahrtindustrie revolutionierte.

Aida Clubschiff
Aida Clubschiff
Aida Clubschiff

Branche

Branche

Branche

TOURISMUS

Kunde

Kunde

Kunde

AIDA

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Strategie

Land

Land

Land

Deutschland
Die Ausgangslage
Die Ausgangslage
Die Ausgangslage

Anfang der 90er Jahre steckte die Kreuzfahrtbranche in einer Sackgasse: Das Publikum war überaltert, das Image „verstaubt“. Junge Zielgruppen empfanden Schiffe als unattraktiv. Eine Gruppe aus 12 Reederfamilien suchte dringend nach einer Lösung.

Die ursprüngliche Idee der Auftraggeber war rein kosmetisch: Man wollte lediglich einzelne Attraktionen – wie eine Disko – auf den alten Schiffen nachrüsten. Unsere Analyse zeigte jedoch: Diese „Pflaster-Strategie“ würde scheitern. Ältere Gäste hätten sich vom Lärm gestört gefühlt, während für junge Reisende zu viele "Ältere" auf dem alten Kreuzfahrt gewesen wären.

Anfang der 90er Jahre steckte die Kreuzfahrtbranche in einer Sackgasse: Das Publikum war überaltert, das Image „verstaubt“. Junge Zielgruppen empfanden Schiffe als unattraktiv. Eine Gruppe aus 12 Reederfamilien suchte dringend nach einer Lösung.

Die ursprüngliche Idee der Auftraggeber war rein kosmetisch: Man wollte lediglich einzelne Attraktionen – wie eine Disko – auf den alten Schiffen nachrüsten. Unsere Analyse zeigte jedoch: Diese „Pflaster-Strategie“ würde scheitern. Ältere Gäste hätten sich vom Lärm gestört gefühlt, während für junge Reisende zu viele "Ältere" auf dem alten Kreuzfahrt gewesen wären.

Anfang der 90er Jahre steckte die Kreuzfahrtbranche in einer Sackgasse: Das Publikum war überaltert, das Image „verstaubt“. Junge Zielgruppen empfanden Schiffe als unattraktiv. Eine Gruppe aus 12 Reederfamilien suchte dringend nach einer Lösung.

Die ursprüngliche Idee der Auftraggeber war rein kosmetisch: Man wollte lediglich einzelne Attraktionen – wie eine Disko – auf den alten Schiffen nachrüsten. Unsere Analyse zeigte jedoch: Diese „Pflaster-Strategie“ würde scheitern. Ältere Gäste hätten sich vom Lärm gestört gefühlt, während für junge Reisende zu viele "Ältere" auf dem alten Kreuzfahrt gewesen wären.

Die Idee
Die Idee
Die Idee

Hier griffen wir ein. Statt das Bestehende nur zu dekorieren, entwickelten Hans-Jürgen Hartauer (Gründer Future Service Sells) und Prof. Alfons Kleiber-Wurm eine radikale Gegenposition.

Wir prägten den Begriff und das Konzept des „Clubschiffs“. Die strategische Kernidee: Das Schiff ist nicht mehr nur Transportmittel, sondern die Destination selbst. Es musste konsequent auf eine junge, erlebnisorientierte Zielgruppe („Cluburlaub auf dem Wasser“) ausgerichtet werden. Nur dieser harte Schnitt konnte eine neue Markenidentität schaffen, die frei von den Altlasten der Branche war.

Hier griffen wir ein. Statt das Bestehende nur zu dekorieren, entwickelten Hans-Jürgen Hartauer (Gründer Future Service Sells) und Prof. Alfons Kleiber-Wurm eine radikale Gegenposition.

Wir prägten den Begriff und das Konzept des „Clubschiffs“. Die strategische Kernidee: Das Schiff ist nicht mehr nur Transportmittel, sondern die Destination selbst. Es musste konsequent auf eine junge, erlebnisorientierte Zielgruppe („Cluburlaub auf dem Wasser“) ausgerichtet werden. Nur dieser harte Schnitt konnte eine neue Markenidentität schaffen, die frei von den Altlasten der Branche war.

Hier griffen wir ein. Statt das Bestehende nur zu dekorieren, entwickelten Hans-Jürgen Hartauer (Gründer Future Service Sells) und Prof. Alfons Kleiber-Wurm eine radikale Gegenposition.

Wir prägten den Begriff und das Konzept des „Clubschiffs“. Die strategische Kernidee: Das Schiff ist nicht mehr nur Transportmittel, sondern die Destination selbst. Es musste konsequent auf eine junge, erlebnisorientierte Zielgruppe („Cluburlaub auf dem Wasser“) ausgerichtet werden. Nur dieser harte Schnitt konnte eine neue Markenidentität schaffen, die frei von den Altlasten der Branche war.

Couple on Cruise Ship
Couple on Cruise Ship
Couple on Cruise Ship
Die Umsetzung
Die Umsetzung
Die Umsetzung

Ein revolutionäres Konzept brauchte ein revolutionäres Gesicht. Unsere Strategie war es, das Schiff zu emotionalisieren: Es sollte nicht mehr etwas sein (ein Objekt aus Stahl), sondern jemand (ein Charakter mit Persönlichkeit).

Die Geburtsstunde des Designs war ein spontaner strategischer Akt: Prof. Kleiber-Wurm malte auf einem einfachen Schiffsmodell erstmals eine Lippe und eine Sonne auf den Bug, um dem „Charakter“ Ausdruck zu verleihen. Diese visuelle Ur-Idee wurde später vom Künstler Feliks Büttner aufgegriffen, professionalisiert und finalisiert – wobei aus der ursprünglichen Sonne das heute ikonische Auge wurde.

Zunächst erkannte nur ein einziger Visionär das massive Potenzial dieser Disruption: Horst Rahe (Deutsche Seereederei). Er setzte das Konzept gegen alle Widerstände durch, unter einer Bedingung: Das Schiff sollte den Namen seiner Tochter tragen – AIDA.

Ein revolutionäres Konzept brauchte ein revolutionäres Gesicht. Unsere Strategie war es, das Schiff zu emotionalisieren: Es sollte nicht mehr etwas sein (ein Objekt aus Stahl), sondern jemand (ein Charakter mit Persönlichkeit).

Die Geburtsstunde des Designs war ein spontaner strategischer Akt: Prof. Kleiber-Wurm malte auf einem einfachen Schiffsmodell erstmals eine Lippe und eine Sonne auf den Bug, um dem „Charakter“ Ausdruck zu verleihen. Diese visuelle Ur-Idee wurde später vom Künstler Feliks Büttner aufgegriffen, professionalisiert und finalisiert – wobei aus der ursprünglichen Sonne das heute ikonische Auge wurde.

Zunächst erkannte nur ein einziger Visionär das massive Potenzial dieser Disruption: Horst Rahe (Deutsche Seereederei). Er setzte das Konzept gegen alle Widerstände durch, unter einer Bedingung: Das Schiff sollte den Namen seiner Tochter tragen – AIDA.

Ein revolutionäres Konzept brauchte ein revolutionäres Gesicht. Unsere Strategie war es, das Schiff zu emotionalisieren: Es sollte nicht mehr etwas sein (ein Objekt aus Stahl), sondern jemand (ein Charakter mit Persönlichkeit).

Die Geburtsstunde des Designs war ein spontaner strategischer Akt: Prof. Kleiber-Wurm malte auf einem einfachen Schiffsmodell erstmals eine Lippe und eine Sonne auf den Bug, um dem „Charakter“ Ausdruck zu verleihen. Diese visuelle Ur-Idee wurde später vom Künstler Feliks Büttner aufgegriffen, professionalisiert und finalisiert – wobei aus der ursprünglichen Sonne das heute ikonische Auge wurde.

Zunächst erkannte nur ein einziger Visionär das massive Potenzial dieser Disruption: Horst Rahe (Deutsche Seereederei). Er setzte das Konzept gegen alle Widerstände durch, unter einer Bedingung: Das Schiff sollte den Namen seiner Tochter tragen – AIDA.

Onboard Cruise Ship
Onboard Cruise Ship
Onboard Cruise Ship
Das Ergebnis
Das Ergebnis
Das Ergebnis

Heute gilt die AIDA-Lippe als eines der bekanntesten Markenzeichen im Tourismus und die AIDA-Flotte umfasst 11 Schiffe. Dieses Projekt markierte den strategischen Durchbruch für Hans-Jürgen Hartauer. Diese DNA der radikalen Konzeptentwicklung haben wir in die nächste Generation überführt: Cosmicbeach ist heute die spezialisierte Sparte, die sich exakt auf solche kreativen Strategien und außergewöhnlichen Konzepte konzentriert.

Wir malen keine Logos. Wir erschaffen Identitäten, die ganze Industrien verändern.

Heute gilt die AIDA-Lippe als eines der bekanntesten Markenzeichen im Tourismus und die AIDA-Flotte umfasst 11 Schiffe. Dieses Projekt markierte den strategischen Durchbruch für Hans-Jürgen Hartauer. Diese DNA der radikalen Konzeptentwicklung haben wir in die nächste Generation überführt: Cosmicbeach ist heute die spezialisierte Sparte, die sich exakt auf solche kreativen Strategien und außergewöhnlichen Konzepte konzentriert.

Wir malen keine Logos. Wir erschaffen Identitäten, die ganze Industrien verändern.

Heute gilt die AIDA-Lippe als eines der bekanntesten Markenzeichen im Tourismus und die AIDA-Flotte umfasst 11 Schiffe. Dieses Projekt markierte den strategischen Durchbruch für Hans-Jürgen Hartauer. Diese DNA der radikalen Konzeptentwicklung haben wir in die nächste Generation überführt: Cosmicbeach ist heute die spezialisierte Sparte, die sich exakt auf solche kreativen Strategien und außergewöhnlichen Konzepte konzentriert.

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Cruise Ship in Sunset
Cruise Ship in Sunset
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KLINGT GUT?

Du planst ein Konzept der Zukunft, einen Umbau, brauchst eine Neuausrichtung oder hast eine besondere Idee? Schreib uns einfach!


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