What the fuck is Gourmet?
What the fuck is Gourmet?
What the fuck is Gourmet?
Wie die Ausrichtung eines Restaurants die Zukunft bestimmt und die Auslastung erhöht.
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Branche
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TOURISMUS
Kunde
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Alexander Herrmann
Kategorie
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Strategie
Land
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Deutschland
Die Herausforderung
Die Herausforderung
Die Herausforderung
Alexander Herrmann ist nicht nur einer der bekanntesten Sterneköche Deutschlands, sondern auch einer der sympathischsten. Mit seinem Posthotel in Wirsberg, dem Zwei-Sterne-Restaurant Aura, dem Future Lab Anima und dem Bistro Oma & Enkel hat er ein kulinarisches Universum geschaffen, das so vielfältig ist wie seine Gäste. Doch genau hier lag die Herausforderung: Die Gäste übernachteten meist nur eine Nacht in seinem Hotel und waren überfordert mit der Frage, in welchem Restaurant sie essen sollten. Eine klare strategische Ausrichtung musste her, um die Konzepte zu schärfen und eine durchdachte Experience zu schaffen.
Alexander Herrmann ist nicht nur einer der bekanntesten Sterneköche Deutschlands, sondern auch einer der sympathischsten. Mit seinem Posthotel in Wirsberg, dem Zwei-Sterne-Restaurant Aura, dem Future Lab Anima und dem Bistro Oma & Enkel hat er ein kulinarisches Universum geschaffen, das so vielfältig ist wie seine Gäste. Doch genau hier lag die Herausforderung: Die Gäste übernachteten meist nur eine Nacht in seinem Hotel und waren überfordert mit der Frage, in welchem Restaurant sie essen sollten. Eine klare strategische Ausrichtung musste her, um die Konzepte zu schärfen und eine durchdachte Experience zu schaffen.
Alexander Herrmann ist nicht nur einer der bekanntesten Sterneköche Deutschlands, sondern auch einer der sympathischsten. Mit seinem Posthotel in Wirsberg, dem Zwei-Sterne-Restaurant Aura, dem Future Lab Anima und dem Bistro Oma & Enkel hat er ein kulinarisches Universum geschaffen, das so vielfältig ist wie seine Gäste. Doch genau hier lag die Herausforderung: Die Gäste übernachteten meist nur eine Nacht in seinem Hotel und waren überfordert mit der Frage, in welchem Restaurant sie essen sollten. Eine klare strategische Ausrichtung musste her, um die Konzepte zu schärfen und eine durchdachte Experience zu schaffen.
Die Idee
Die Idee
Die Idee
Bei einem Workshop sind wir auf eine entscheidende Erkenntnis gekommen: Gourmet ist nicht gleich Gourmet. Während das Bistro Essen für den Magen und das Herz bietet, ist das Sterne-Menü Essen für den Kopf – ein Erlebnis für Kenner und Liebhaber. Aber nicht jeder Gast will das Gleiche. Der eine will überrascht werden, der nächste verzaubert, ein anderer begeistert und manche sehnen sich nach Klassikern. Also haben wir die Gourmet-Welt von Alexander Herrmann in unterschiedliche Erlebnistypen eingeteit und gefragt: Welcher Gourmettyp bist du?
Bei einem Workshop sind wir auf eine entscheidende Erkenntnis gekommen: Gourmet ist nicht gleich Gourmet. Während das Bistro Essen für den Magen und das Herz bietet, ist das Sterne-Menü Essen für den Kopf – ein Erlebnis für Kenner und Liebhaber. Aber nicht jeder Gast will das Gleiche. Der eine will überrascht werden, der nächste verzaubert, ein anderer begeistert und manche sehnen sich nach Klassikern. Also haben wir die Gourmet-Welt von Alexander Herrmann in unterschiedliche Erlebnistypen eingeteit und gefragt: Welcher Gourmettyp bist du?
Bei einem Workshop sind wir auf eine entscheidende Erkenntnis gekommen: Gourmet ist nicht gleich Gourmet. Während das Bistro Essen für den Magen und das Herz bietet, ist das Sterne-Menü Essen für den Kopf – ein Erlebnis für Kenner und Liebhaber. Aber nicht jeder Gast will das Gleiche. Der eine will überrascht werden, der nächste verzaubert, ein anderer begeistert und manche sehnen sich nach Klassikern. Also haben wir die Gourmet-Welt von Alexander Herrmann in unterschiedliche Erlebnistypen eingeteit und gefragt: Welcher Gourmettyp bist du?



Die Umsetzung
Die Umsetzung
Die Umsetzung
Wir stellten mit diesem Konzept die provokante Frage: "What the fuck is Gourmet?" Dieses Konzept wurde dann aktiv in das Angebot integriert. Alexander Herrmann und sein „AH Dream Team“ haben zusammen mit Küchenchef Tobias Bätz das Thema weitergesponnen und ein ganz neues Übernachtungserlebnis kreiert. Statt nur eine Nacht zu bleiben und planlos ein Restaurant auszuwählen, gibt es nun kuratierte Packages, die Gourmet-Workshops, Tastings und Events mit den einzelnen Restaurantbesuchen verbinden. Der Effekt? Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer ist von einer Nacht auf fast drei Übernachtungen pro Gast gestiegen.
Wir stellten mit diesem Konzept die provokante Frage: "What the fuck is Gourmet?" Dieses Konzept wurde dann aktiv in das Angebot integriert. Alexander Herrmann und sein „AH Dream Team“ haben zusammen mit Küchenchef Tobias Bätz das Thema weitergesponnen und ein ganz neues Übernachtungserlebnis kreiert. Statt nur eine Nacht zu bleiben und planlos ein Restaurant auszuwählen, gibt es nun kuratierte Packages, die Gourmet-Workshops, Tastings und Events mit den einzelnen Restaurantbesuchen verbinden. Der Effekt? Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer ist von einer Nacht auf fast drei Übernachtungen pro Gast gestiegen.
Wir stellten mit diesem Konzept die provokante Frage: "What the fuck is Gourmet?" Dieses Konzept wurde dann aktiv in das Angebot integriert. Alexander Herrmann und sein „AH Dream Team“ haben zusammen mit Küchenchef Tobias Bätz das Thema weitergesponnen und ein ganz neues Übernachtungserlebnis kreiert. Statt nur eine Nacht zu bleiben und planlos ein Restaurant auszuwählen, gibt es nun kuratierte Packages, die Gourmet-Workshops, Tastings und Events mit den einzelnen Restaurantbesuchen verbinden. Der Effekt? Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer ist von einer Nacht auf fast drei Übernachtungen pro Gast gestiegen.



Das Fazit
Das Fazit
Das Fazit
Gastronomie ist mehr als gutes Essen – es ist ein Erlebnis, das strategisch gedacht sein will. Mit der richtigen Ausrichtung haben wir die Frage „What the fuck is Gourmet?“ nicht nur beantwortet, sondern in ein Konzept gebracht, das Gästen Orientierung gibt, ihre Experience verbessert und dem Posthotel einen neuen USP verleiht.
Gastronomie ist mehr als gutes Essen – es ist ein Erlebnis, das strategisch gedacht sein will. Mit der richtigen Ausrichtung haben wir die Frage „What the fuck is Gourmet?“ nicht nur beantwortet, sondern in ein Konzept gebracht, das Gästen Orientierung gibt, ihre Experience verbessert und dem Posthotel einen neuen USP verleiht.
Gastronomie ist mehr als gutes Essen – es ist ein Erlebnis, das strategisch gedacht sein will. Mit der richtigen Ausrichtung haben wir die Frage „What the fuck is Gourmet?“ nicht nur beantwortet, sondern in ein Konzept gebracht, das Gästen Orientierung gibt, ihre Experience verbessert und dem Posthotel einen neuen USP verleiht.
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